„Ich bin gespannt, ob wir gut abschneiden werden…“, fragte sich ein Jugendfeuerwehrmitglied in Horneburg. Das dachten sicherlich alle Teilnehmer aus den 35 Gruppen die am Samstag in Horneburg angetreten sind. Sie mussten nicht nur eine feuerwehrtechnisch Übung absolvieren, bei der die Brandbekämpfung über diverse Hindernisse durchgeführt werde musste, sonder auch einen sportlichen Teil. Hierbei handelte es sich um einen Staffellauf, bei dem verschiedene Aufgaben bewältigt werden mussten. Zum Beispiel musste im Ziel ein Fangleinenbeutel durch ein Tor geworfen werden.
Bevor die Spannung bei der Siegerehrung aufgelöst wurde, gab es noch eine Ehrung. Danny Winter aus der Feuerwehr Assel, wurde für sein langjähriges Engagement bei der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.
Nach den Grußworten aus Verwaltung und Politik, wurde es dann ernst, der Wettbewerbsleiter Ralf Lütjen verkündete die Platzierungen. Die Mannschaft Jork 2 konnte den Sieg nach Hause holen. Auf den nächsten Plätzen behaupteten sich die Jugendlichen der Mannschaften Jork 1, Horneburg 1 und Oldendorf blau. Der Siegerpokal wurde von der Landtagsabgeordneten Birgit Butter überreicht.
Der Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Heilbült bedankte sich bei allen Teilnehmern und der ausrichtenden Feuerwehr Horneburg für den gelungen Tag und entließ die Kids nach Hause, um sich auf das nächste Ereignis vorzubereiten: Das Kreiszeltlager auf Krautsand!

































