2022 – Kreisjugendfeuerwehrtag

Kreisjugendfeuerwehr

Delegiertenversammlung am 12.November 2022

Am heutigen Samstag war es wieder soweit. Fast 100 Jugendwarte, stellvertretende Jugendwarte und Jugendsprecher trafen sich in der BBS I in Stade zur diesjährigen Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Stade. Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Funktionsträger und Wahlen.

Der Kreisjugendwart Björn Heilbült berichtet unter anderem vom s.g. „Niedersächsischen Müllhenge“, einer landesweiten Müllsammelaktion der Bingo-Stiftung. Weiterhin wurden 1000 Nisthilfen an die Jugendfeuerwehrmitglieder ausgehändigt, diese sollen von den Kids aufgehängt und gepflegt werden. Sie übernehmen somit für 2 Jahre eine Patenschaft für diese Nisthilfen. In der Festung Grauer Ort, in Bützfleth, wurde im Sommer ein „Teamwork-Day“ in Zusammenarbeit aller Jugendabteilungen der Rettungsorganisationen des Landkreises Stade durchgeführt. Er berichtete auch über das Kreiszeltlager 2022 in Dorum, das allen Teilnehmern noch lange in guter  Erinnerung bleiben wird und die Pfingstfahrradtour, bei der alle Jugendfeuerwehren des Landkreises besucht wurden.

Bei den Wettbewerben konnten die Gruppen Jork1, Jork 2, Este, Drochtersen und Oldendorf  sich einen Platz zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften sichern. Die Gruppe Jork 1 erreichte  bei den nachfolgenden  Landesmeisterschaften einen  guten Platz. Bei den anstehenden Wahlen wurde die Funktionsträger im Amt  bestätigt. Nach den Grußworten des Landrates Kai Seefried, des Kreisbrandmeisters Peter Winter und des stellvertretenden Landesjugendwartes Jörg Freitag wurde es noch einmal richtig spannend: Es gab einige Ehrungen. Die Niedersächsische Ehrennadel in Silber erhielten: Heiko Kipp (JF Fredenbeck), Holger Riebesell  (JF Mulsum)und Daniel Tober (JF Sauensieck).  Die Florianmedaille ging an: Jens Hartlef (JF Himmelpforten), Kathrin Hubert  (JF Jork) und Peter Winter (FF Apensen