Kreisjugendring

Liebe Verbände & Vereine, liebe Jugendleiter*innen,
das SCHUBZ Lüneburg (Umweltbildungszentrum) verwaltet das Projekt NATURbegeistert, über welches niedersachsenweit 450.000 Euro für Projekte und Aktionen rund um das Thema und den Ort Natur ausgeschüttet werden sollen. Das Geld kommt von der Lotto-Stiftung.
Gefördert werden

  • Schulen, Verbände, Vereine, gemeinnützige Einrichtungen, weitere Bildungseinrichtungen in Niedersachsen– auch Feuerwehren und kirchliche Einrichtungen
  • mit bis zu 5000 Euro pro Projekt (für Sach- und Honorarmittel, auch Fahrtkosten und Verpflegungszuschuss)
  • für das Angebot und/oder die Entwicklung von Naturerlebnissen
  • für Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahren)
  • Laufzeit noch bis Ende 2020

Beispiele: Anlegen von Blühstreifen, Pflanzen von Bäumen, Hecken und Streuobstwiesen, Konzeption und Durchführung von Ferienprogrammen, Angebot von Exkursionen z.B. Walderlebnistag, Nistkastenbau/Bau von Igelunterschlüpfen oder Insektenhotels, Müllsammelaktionen, themenorientierte Angebote auf Veranstaltungen, Gartenprojekte, u.v.m. Weitere Projektideen finden sich in der angefügten pdf-Datei und unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/nano.cms/de/projekte_natur.
Die Antragstellung ist flexibel und unbürokratisch möglich. Beispielanträge, z.B. Anlegen einer Hecke gibt es unter:  https://www.bingo-umweltstiftung.de/nano.cms/de/Beispielantraege. Ein Antragsformular ebenfalls schon im Anhang.
Mit allen Fragen zur Ideenentwicklung, Antragsstellung oder Umsetzung wendet euch gerne an den Kreisjugendring Stade oder direkt an:
Antje Lütkemeier
Projektassistenz
Umweltbildungszentrum SCHUBZ

Wichernstraße 34, Eingang C, 21335 Lüneburg
Bürozeiten: Mo – Fr. 8.30 -12.30 Uhr
Telefon: 04131-30979-73 od. 30979-70 (Sekretariat)
E-Mail: antje.luetkemeier@schubz.org , Fax: 04131-30979-79
Internet: www.schubz.org
Ganz viele Grüße aus dem Kreisjugendring und viel Spaß und Erfolg bei euren Projekten! Schickt uns gerne mal ne Info über euer Vereinsleben oder eure Projekte 😉
Kai-Janis

Kai-Janis Meyer

Jugendbildungsreferent
Kreisjugendring Stade e.V.
***********************************

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.