Kreisjugendfeuerwehrtag 2021

Am 13.11.21 trafen sich die Jugendwarte, Stellvertreter, Jugendsprecher und der gewählte Kreisjugendfeuerwehrausschuss,  um sich ein Bild über die Ereignisse das letzten Jahres zu machen.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart, Tim Ladwig,  berichtete  von der Neuwahl des Landesjugendfeuerwehrwartes, den offenen Stellen im Bezirk und gab Neuigkeiten auf Bezirksebene bekannt. Auf Kreisebene wurden viele Termine durchgesprochen und der geplante „Teamwork Day 2022“ hat bei den Versammelten besonderes Interesse geweckt. Die Jugendsprecher wählten in einer gesonderten Versammlung  einen neuen Jugendausschuß. Eliyah Aonso wurde als Jugendsprecher gewählt, Amy Wagner und Isabell Umland wurde seine Stellvertreter.

In seinem Jahresbericht berichtete Tim über die Entwicklung der Jugend- und Kinderfeuerwehren im Kreis Stade. Die gleichbleibende Anzahl der Jugendfeuerwehren, von 35 und die gestiegene Anzahl der Kinderfeuerwehren auf 12 sind besonders erfreulich.  Alle Anwesenden freuen sich schon auf das nächste Kreiszeltlager in Dorum, das 2022 ein Highlight darstellen wird.

Der Kreisbrandmeister, Peter Winter, lobte die Online-Angebote der Jugendfeuerwehren in der CORONA Zeit und die vielen anderen Aktionen, die die Jugendwarte in der Zeit unternahmen, um die Jugendfeuerwehren bei den Kid`s nicht in Vergessenheit geraten zu lassen . Danach folgten die Wahlen bei denen Tim Ladwig nicht mehr zur Verfügung stand. Als neuer Kreisjugendwart wurde Björn Heibült gewählt, seine Stellvertreterin wurde Franziska Chors. Die beiden werden vom Kreisfeuerwehrverband zum 01.01.2022 bestätigt werden. Viviane Schulze wurde zur Schriftwartin gewählt und bei den anderen Posten wurden Wiederwahlen durchgeführt.

Danach wurde es bei den Ehrungen richtig spannend. Tim Ladwig ehrte die Jugendfeuerwehren Wischhafen, Estetal, Kutenholz, Apensen und Oste für 25 und 40 jähriges Bestehen. Im Anschluss daran wurde die Jugendfeuerwehr Harsefeld für das 50 jährige Bestehen geehrt. Harsefeld war die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Stade.

Anschließend erhielten Thorsten Kück, Jens Studtmann und Mathias Brand die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr vom Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser,  überreicht. Als besonderes Dankeschön für seine hervorragende Arbeit als Kreisjugendfeuerwehrwart wurde dann  an Tim Ladwig die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr überreicht.

Abschließend hielt der künftige neue Kreisjugendfeuerwehrwart,  Björn Heibült,  das Schlusswort .

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert