Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hüll, wurde der diesjährige Kreisentscheid der Bundeswettbewerbe der DJF in Hüll durchgeführt.
Nachdem die Bahnen aufgebaut waren, das Kuchenzelt stand und der Kiosk für die kulinarische Versorgung vorbereitet war, konnten die Wettbewerbsgruppen eintreffen.
42 Gruppen gingen an den Start – ein Rekord. Noch niemals waren im Landkreis Stade so viele Gruppen für den Bundeswettbewerb gemeldet, ein schönes Zeichen für die Hüller Ausrichter.
Die Jugendlichen konnten auf den technischen Bahnen im A-Teil zeigen, wie sie einen Löschangriff nach Feuerwehr Dienstvorschrift III durchführen. Dabei muss eine Schlauchleitung von der Wasserversorgung über einen imaginären Wassergraben, eine Leiterwand, ein weiteres Hindernis und durch einen Tunnel zu drei Löschplätzen verlegt werden. Natürlich jugendgerecht, ohne Wasser. Zu guter Letzt mussten noch bestimmte Knoten auf Zeit geknüpft werden.
Nach dem feuerwehrtechnischen A-Teil konnten die Kids auch beim sportlichen Teil, dem B-Teil, zeigen was in ihnen steckt. Ein 400 Meter Staffellauf wurde absolviert. Es gab dabei verschiedenen Aufgaben zu lösen. Zum Beispiel Schlauch aufrollen, Schläuche aneinander kuppeln und Zielwerfen eines Leinenbeutels. Hierbei war die Zeit natürlich auch ein entscheidender Faktor.
Die Zeit bis zur Siegerehrung konnten die Kid´s auf dem angrenzenden Spielplatz verbringen, wo auch eine Hüpfburg aufgestellt war.
Gegen 17.30 Uhr wurde es dann spannend. Die Auswertung war beendet und der Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Heilbült und sein Stellvertreter und Wettkampfleiter Ralf Lütjen riefen zur Siegerehrung.
Grußworte wurden vom 1.Kreisrat Thorsten Heinze, dem Bürgermeister Mike Eckhoff und dem Gemeindebrandmeister Arnd König gegeben.
Den 1. Platz belegte die Gruppe Jork 2, auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Gruppen Jork 4 und Oldendorf.
Der Jubel bei der ausrichtenden JF aus Hüll war groß, sie haben sich mit dem 5. Platz die Teilnahme an den Wettbewerben auf Bezirksebene gesichert. Die ersten sechs Mannschaften dürfen am 8./9.06.24 in Schiffdorf/Wehdel an den Bezirkswettbewerben teilnehmen.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war ein spannender Tag mit großartigen Leistungen aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren.